Donnerstag, April 27, 2006

Trennungen - oder: wie werde ich ihn los in x-Tagen?!

Wer kennt das nicht? Man war glücklich, eine Woche, einen Sommer lang oder gar mehrere Jahre. Doch nun ist irgendwie die Luft raus.
Man hatte seinen Traummann gefunden - das allein war schon schwer genug. Ihn los zu werden ist erheblich schwerer.
Der Mann muss weg. Vielleicht, weil man nebeneinander her lebt und das weiß. Vielleicht, weil da etwas Neues ist. Vielleicht, weil man für sich sein will, ohne die ganzen aufreibenden Kleinigkeiten des Beziehungsalltags.
Er hat natürlich keine Ahnung und sagt immer noch "Ich liebe Dich", während man selbst schon die Koffer packt.
Okay, es könnte natürlich auch anders rum laufen, aber mal ehrlich, welcher Mann verlässt schon eine Topfrau (und diese sind wir ja alle ;-))?! Männer bräuchten auch eigentlich bloß einen Hinweis: Sag’s ihr wenigstens, und zwar bevor du dich vom Acker machst!
Und weil dies hier kein Emanzenblog ist und wir auch nicht wirklich welche sind, gibt’s auch noch ein paar Extratipps für trennungswillige Männer. So viel Fairness muss sein.

Als erstes ein paar nackte Wahrheiten:

1.) Es wird niemals den richtigen Zeitpunkt geben.
2.) Dein Ex wird niemals in Jubel ausbrechen und dich voller Zuneigung gehen lassen.
3.) Dass ihr noch Freunde bleibt, ist zu 98 Prozent unmöglich (ich musste nach letztem Wochenende die Prozentzahl etwas herauf setzen).



A. Trennungen nach einer Nacht oder einem Wochenende

Beziehungsstatus:

Ihr wart zusammen im Bett, doch bei dir flattern die Schmetterlinge nicht mehr bis gar nicht. Im Gegensatz zu ihm: er vermutet den Anfang einer neuen Liebe. Dann solltest du ganz schnell und einigermaßen ehrlich handeln. Kein Tod auf Raten.


Möglichkeiten:

Sauber: Sobald ihr wieder angezogen seid, sagst du: „Ich bin nicht in dich verliebt. Es tut mir leid, wenn du mehr darin gesehen hast und ich dich verletzt habe. Bitte geh jetzt." (oder selbst gehen... je nach dem wo man sich gerade befindet).

Radikal: "Es war schön, mit dir zu schlafen, dass war aber auch schon alles. Schönes Leben noch." Es kann allerdings passieren, dass ihm das gefällt. Männer sind ja so seltsam.

Risiko: "Ich bin schwanger und möchte dich heiraten" (wirkt besonders direkt am Morgen danach). Entweder er geht gleich oder sofort.

Beleidigend: "Tschüss Carsten." Kommt gut, wenn er nicht Carsten heißt.

Lüge: Beim Frühstück: "Ach übrigens, ich war mal ein Mann. Dass macht dir doch nichts aus, oder?"

Extratipp für Kerle: "Ruf mich nicht an. Ich ruf dich an." Jede Frau weiß sofort, dass sie es vergessen kann.



B. Trennungen nach Kurzaffären (2 Wochen bis 2 Monate)

Beziehungsstatus:

Es war berauschend, einige Wochen, einen Sommer lang.
Ihr hattet fantastischen Sex, du bist mit ihm in eine neue Welt eingetaucht, er schrieb herrliche Emails und gab dir das Gefühl, das wäre eine ganz große Sache.
Dann kam der Alltag. Oder der erste Riss. Oder einfach die Erkenntnis, dass die erste Zeit immer klasse ist. Kurz: die Luft ist raus.


Möglichkeiten:

Vernünftig: Du machst dir eine Pro- und Kontra-Liste, was für und was gegen eine Trennung spricht. Dann verabredest du dich mit ihm mit der Vorwarnung: „Ich muss mal ernsthaft mit dir reden.“ Und dann erklärst du ihm mit tröstenden Worten, was dich zu dieser Entscheidung gebracht hat. Wenn er nicht der allerletzte Volldepp ist, wird er mitdiskutieren und sich schließlich fügen.
Die Hoffnung auf Freundschaft braucht man hier nicht unbedingt zu begraben.

Ratenweise: Dies ist besonders für die geeignet, die keine Freunde klarer Worte sind oder ahnen, dass sie mit Erklärungen bei ihm nicht weiter kommen.
Verabschiede dich scheibchenweise. Indem du nicht mehr an- oder zurückrufst. Weniger Zeit haben, wenn er Zeit hätte. Sich mit anderen Männern verabreden. Sich konsequent mit etwas anderen beschäftigen, immer dann, wenn du auf ihn „gewartet“ hast, und sei es Bügeln oder Kuchen backen. Nicht mehr „Ich dich auch.“ sagen, wenn er ein Liebesgeständnis macht.
Und schließlich steckst du ihm einen Brief in den Kasten, in dem du die Beziehung beendest, weil du feststellen musstest, dass du lieber allein lebst.
Ist allerdings eine äußerst gemeine Methode, ehrlich.

Fies: Du klemmst eine Nachricht hinter seine Scheibenwischer: "Du warst mir immer fremd. Wirst es immer bleiben. Und ich weiß, es ist besser so."

Lüge 1: "Ich fliege übermorgen für ein halbes Jahr nach Bolivien. Dort gibt es kein Telefon. Wir sollten uns für die Zeit trennen. Danach sehen wir weiter, okay?" Das macht man am besten am Telefon, damit man nicht laut loslacht.

Lüge 2: Wenn er dich gerade verführen will, gestehst du ihm, dass du erkannt hast, dass du doch lieber mit Frauen schläfst.

Extratipp für Kerle: "Wir müssen reden." Jede Frau ahnt, was dann kommt. Dann murmelst du noch etwas davon, dass deine Ex doch deine Seelenverwandte ist und du es noch mal versuchen möchtest, bevor es zu spät ist. Alternativ wirkt auch Lüge 2. Wobei das Wort „Frauen“ durch „Männer“ zu ersetzen ist.



C. Trennungen von Beziehungen (egal, wie lange sie dauerte - wenn er dich seinen Eltern vorgestellt hat)

Beziehungsstatus:

Man kennt euch nur zu zweit, seine Mutter hast du bereits geduzt. Ihr habt gemeinsame Erinnerungen, und du hast ihn irgendwann doch mal geliebt, deshalb willst du die Beziehung möglichst fair und schonend beenden.
Doch eine Trennung ist niemals fair, weil der andere nicht damit rechnet.
Fast jede Frau hat mal den Fehler gemacht, ihm bei der Trennung zu helfen, sei es mit regelmäßigen Anrufen, um zu hören, wie es ihm geht, oder Treffen, um sich zu vergewissern, das er mit seinem Leben auch ohne sie klar kommt.
Falsch! Keine Anrufe, keine Treffen. Mindestens 2 Monate nicht. Geübte Herzensbrecher lassen lange, lange nichts von sich hören, nachdem sie das Ganze hart und klar beendet haben - aber man muss ja nicht gleich zum Casanova werden.
Bevor du den Schlussstrich ziehst, solltest du dich darauf einstellen, dass ihr euch mindestens die nächsten 6 Wochen aus dem Weg gehen müsst!


Möglichkeiten:

Große Szene: Sorge dafür, dass er etwas macht, worüber du dich leicht aufregen kannst. Zum Beispiel zu spät kommen, die Tür nicht aufhalten, vollbusigen Frauen hinterher schauen, und dann leg los: dass du genug hast, dass es dir reicht, dass du nicht mehr willst. Jetzt nicht, später nicht und nie wieder. Und dann schüttest du ihm etwas ins Gesicht.... macht Spaß ;-)

Schriftlich: Übernachte wochentags bei ihm, nimm dir aber den folgenden Vormittag frei. Im Auto oder in der Tasche sind all seine Sachen, die noch bei dir waren. Sobald er zur Arbeit verschwindet, drapierst du sein Zeug auf dem Küchentisch und suchst deine Sachen, die noch bei ihm sind, zusammen. Zum Schluss wird das Ganze noch mit einem Zweizeiler garniert. So was in der Art wie: "Es war wunderbar. Aber es ist vorbei. Machs gut..."

Hopping: Du verliebst dich neu und sagst gar nichts, sondern lässt ihn drauf kommen. Wie, so unfair bist du nicht? Komisch, dabei ist das die häufigste Trennungsstrategie...

Die Milchszene: Ihr geht gemeinsam einkaufen. Du greifst nach der Milch, hältst inne und siehst ihn an, aber durch ihn hindurch. Er fragt: "Was ist denn?". Du sagst: "Es ist aus", stellst die Milch zurück und gehst nach Hause.

Lüge: "Ich habe mit deinem Chef geschlafen."

Extratipp für Kerle: Sag ihr klipp und klar, dass es vorbei ist, weil du sie nicht mehr liebst. Und dann mindestens 3 Monate Ruhe. Kein Anruf oder sonst was. Sich melden reißt Wunden auf.
Freunde werdet ihr eh nicht, wenn der Kerl geht. Das ist nun mal so.



D. Trennung von ehe(ähnlichen) Gemeinschaften

Beziehungsstatus:

Gemeinsame Wohnung, gemeinsame Urlaubspläne, es hängt Geld dran oder es gehören Kinder dazu.
Das ist die schwierigste Trennung, weil nach der Liebe und nach dem Hass nur noch das Materielle bleibt. Deswegen darf die Trennung weder melodramatisch noch abwartend sein, sondern muss überlegt, und, wenn es geht, fair sein. Wenn es nicht geht, fies.
Man sollte lernen zu sagen: "Ich will allein leben.". Und nicht: "Wir sollten uns trennen.". Man muss dazu stehen, dass man die Entscheidung alleine fällt. Mit der Konsequenz, dass man nicht nur sein eigenes Leben auf den Kopf stellt. Man muss klar die Schwierigkeiten einschätzen, die auf einen zukommen: Umzug, neue Wohnung, finanzielle Absicherung.


Möglichkeiten:

Vorbereitung: Such dir eine eigene Wohnung oder weihe einen Freund/eine Freundin ein, bei der du übergangsweise einziehen kannst. Lege Geld beiseite. Wende dich, wenn nötig, an eine Rechtsberatung, wenn Eure Finanzen miteinander verbunden sind.

Mystisch: Vorbereitung. Dann gehst du Zigaretten holen, oder Brötchen, oder ein Buch... Genau: und kommst nicht wieder (sehr beliebt bei Männern).

Beschleuniger: Such dir eine Affäre und probier ein neues Leben aus. Sorge dafür, dass er dich erwischt oder es sonst wie rausfindet.

Lüge: Erzähle unter Tränen, dass du jemanden anderes kennen gelernt hast. Eine Frau! Puff!

Extratipp für Kerle: Bereite dich vor, such dir eine eigene Bude, vertrau nicht auf Freunde, so was gibt es nämlich nur im Film. Dann ziehe den Schlussstrich. Sei ein Ehrenmann, zahl anteilig Miete, bis sie (mit den Kindern) etwas Bezahlbares gefunden hat. Und zahl um Himmels Willen Alimente!!! Alles andere ist unter deiner Würde. Die Kinder haben nichts damit zu tun, sie sind eigenständige Menschen, die Schutz und Geld benötigen. Und dann geh in Liebe!



E. Trennung von sexuellen und anderen ausweglosen Beziehungen

Beziehungsstatus:

Ihr redet wenig, fummelt viel. Ihr teilt weder Alltag noch Freizeit, und die Beziehung zu ihm besteht nur aus wenigen Stunden in der Woche. So geht es nicht weiter.


Möglichkeiten:

Sauber: "Ich will nicht mehr." Schluss. Aus. Ende. Telefonisch. Und den Hausschlüssel möge er bitte in den Briefkasten werfen.

Fies: Du lädst einen Freund ein, oder, falls keiner greifbar, eine Freundin. Dein künftiger Ex will dich besuchen, und jemand Fremdes macht ihm in Unterwäsche die Tür auf, sagt kein Wort, lächelt dann und macht die Tür wieder zu - VOR ihm.

Erpressung: Nach vollzogenem Akt setzt du dich auf und behauptest: "Ich kann so nicht weiter machen. Entweder wir heiraten, oder es ist aus." Und nun darf jeder dreimal raten, was passiert...

Toilettentrick: Ihr verabredet euch auf einen Drink, er kommt, du verabschiedest dich Richtung Toilette mit den Worten: "Falls ich nicht wiederkomme, such mich nicht." Und gehst heim.

Austausch: Du triffst, in männlicher, möglichst gutaussehender Begleitung, deinen zukünftigen Ex in einer Bar und stellst die beiden folgendermaßen einander vor: "Thomas, das ist Carsten. Carsten, das war’s!"

Lüge 1: Du machst die Tür auf und sagst: "Ich bin schwanger und weiß nicht, von wem. Wahrscheinlich von dir. Soll ich deine Frau anrufen?"

Lüge 2: Du machst die Tür auf und sagst: "Deine Frau hat mich angerufen, sie weiß alles. Will es aber vergessen, wenn du sofort nach Hause fährst und mich nie wieder siehst."

Extratipp für Kerle: Du kriegst einfach keinen mehr hoch. Denk an eine Wurzelbehandlung oder an Mama. Und behandle sie schlecht. Dürfte ja nicht schwer fallen. Einfach all die Nettigkeiten weglassen, zu denen man sich sonst hinreißen lassen oder durchringen hat müssen. Und bloß keine Küsse mehr auf den Mund.


Abschließend sei noch gesagt:
Spielt nicht mit Gefühlen. Das ist besonders an die gerichtet, die sich nicht trauen, damit rauszurücken, dass sie sich trennen wollen. Aus Angst, zu verletzen, weil die Worte fehlen, weil die Affäre, die das Leben so nett macht, so gut verheimlicht wird, weil es so schön bequem ist. Oder weil man berechnend ist, weil viel Geld und Ehre auf dem Spiel stehen und eine Trennung alles ins Bodenlose stürzen würde.
Niemand hat das Recht, den anderen in dem Glauben zu lassen, alles sei in Ordnung. Es hat auch niemand verdient, am Ende mit wüsten Beschimpfungen beladen zu werden.
Benutzt niemanden einfach so. Erstens, weil alles im Leben irgendwann zurück kommt. Zweitens, weil man sich wieder sehen wird, früher oder später. Je nachdem, wie schnell Euer Lebenspaternoster auf und ab tingelt.
Und drittens verdient der andere die Chance, sein Leben neu zu ordnen, neu zu beginnen und vielleicht grad heut jemanden zu finden, der ihn liebt. Wenn man es selber schon nicht tut...

Nicht vergessen: Jede Beziehung sollte die Trennung bekommen, die sie verdient...

5 Comments:

Anonymous Anonym said...

Ich (männlich) muss sagen, dass das mit Abstand die lustigste und dennoch realistischste Betrachtungsweise diese Themas ist, die ich bisher gelesen hab. Naja, so oft liest man darüber als Kerl ja nun nicht... Hab viel gelacht und mich oft wiedererkannt. Bis jetzt zum Glück nur auf der Seite der Verlassenden ;-)

Macht weiter so!

11:57 PM  
Anonymous Anonym said...

Meine Geschichte scheint Dich wirklich und ehrlich stark beschäftigt zu haben. Bei allem Witz und aller Ironie lässt sich doch die unvermeidliche Tragik hinter den Worten nicht überhören - denn eine Trennung ist immer schmerzhaft, auch wenn es der "Verlassende" vielleicht nicht direkt zugeben wird.

Vielen Dank für die lieben Worte und vor allem für´s Zuhören... ;-)

9:42 AM  
Anonymous Anonym said...

Nett geschrieben und dabei nicht einmal zu viel von den ganzen New-Selfesteem-Serien für frustrierte Hausmütterchen kopiert.

Hoffe auf eine Aktualisierung des Beitrags, im Falle dass ihr mal auf der anderen Seite steht, mal schauen wieviel 'Ironie' dann noch drin steckt ;)

Es lebe der Opportunismus!

12:32 PM  
Anonymous Anonym said...

für die lachmuskeln richtig gut, aber leider läuft es ohnehin immer anders als man denkt...

12:38 AM  
Anonymous Anonym said...

HMM..Ich lebe gerade ich Scheidung! Deshalb finde ich das nicht witzig! sorry

8:54 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home